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Wie verläuft die Arbeit im Club?

Interview

Wie heißt du und was ist deine Arbeit?

S Ich möchte anonym bleiben und benutze deswegen über den Kürzel S.. Ich bin in der Reinigung eines bekannten Clubs in Berlin tätig. Meine Arbeit beinhaltet primär die Toilettenreinigung aber auch andere allgemeine Reinigungsaufgaben und dies nur während Veranstaltungen.

Foto: Jean-Pierre Martineau

Was ist deine Position im Club und was macht sie aus?

S Da der Club bis zu mehrere tausend Besucher pro Veranstaltung und für bis zu 30 Stunden am Stück geöffnet haben kann, ist die Rolle der Toilettenreinigung mehr oder weniger wichtig für die Gäste. Circa alle 4-6 Stunden wird ein Toilettenraum von uns von Gästen geleert und wieder auf Vordermann gebracht: Pfand wird aufgesammelt, Toiletten werden ggf. entstopft und sauber gewischt, das Klopapier wird nachgefüllt, Waschbecken werden wieder frei gemacht, und zuletzt wird der Boden gefegt. Außerdem kann es zu Awareness Erstkontakt Aufgaben kommen, wenn es einen Fall in dem Zeitpunkt in dem wir in den Toiletten sind gibt. Wenn so etwas vorkommt, kontaktieren wir das Türpersonal und die kümmern sich um die weiteren Schritte.

Wie sieht dein Start in einen normalen Arbeitstag aus?

S Da ich meistens in die Tagschicht eingetragen werde, schlafe ich bis ca. 12 Uhr mittags aus. Ich mache mir dann einen entspannten morgen und mich rechtzeitig fertig um mindestens eine halbe Stunde vor Schichtbeginn anzukommen. Mit der Bahn habe ich zum Glück nur wenige U-Bahn Stationen um zum Club anzukommen. Auf dem Weg hole ich mir meistens noch Snacks beim Bäcker, damit ich die 8 Stunden-Schicht fit bleibe. Angekommen im Club gehe ich zuerst in den Pausen- und Rüstungsraum, in dem die Reiniungsutensilien gelagert sind. Dort begrüße ich meinen Kollegen und hole mir Updates zum bisherigen Verlauf seiner Schicht. Kurz vor Schichtbeginn habe ich mich meistens schon umgezogen und meine Sicherheitsschuhe angezogen. Als nächstes hole ich vom Night Manager den Schlüsselbund zur Kloschicht ab. Je nach dem wann mein Kollege die letzte Toilette gereinigt hat, gehen wir zusammen in die nächste Toilette um diese dann zusammen zu reinigen.

Im groben Überblick, was sind regelmäßige Arbeitsschritte mit denen du täglich konfrontiert bist?

S Die ersten Schritte sind den Toilettenraum zu betreten, sichtbar als Reinigungskraft zu sein und die Gäste zu bitten, den Raum für die Reinigung zu verlassen und den Leuten in den Kabinen zu bitten, sich zu beeilen. Da es in den Toiletten es meistens sehr laut und voll ist, muss ich auf deutsch und englisch Schreien, damit alle verstehen was gerade passiert. Mein Kollege steht dann an der Tür um zu überwachen, dass Leute nur raus und nicht wieder neu rein kommen. Nachdem alle Gäste raus eskortiert worden sind, wird die oben beschriebene Reinigung angefangen. Wenn wir fertig sind, wird die Tür geöffnet und erst Mal alle Gäste, die anstanden, reingelassen. Sobald sich der Raum gefüllt hat und der Ausgang frei ist, geht es für uns zurück in den Rüstungsraum um unsere Arbeitsmaterialien, wie Abzieher oder übrig gebliebenes Klopapier, abzulegen. Dort waschen & desinfizieren wir auch unsere Hände bzw. Arme.

Wie ist dein Kontakt zu anderen Mitarbeitern im selben Bereich? Wie ist der Kontakt zu Mitarbeitern aus anderen Bereichen (Produktion, Reproduktion oder Administration)

S Im selben Bereich ist der Kontakt zu Mitarbeitenden so, dass wir meistens im Team arbeiten, wenn sich Schichten überschneiden. Die Arbeit wird dann ausschließlich geteilt, da es zu Stoßzeiten alleine zu stressig und aufwendig wäre, die Toiletten zu Reinigen. Wir haben auch Kanäle in denen wir außerhalb der Arbeit im Kontakt bleiben können und bezüglich der Arbeit oder auch manchmal über Private Sachen kommunizieren. Ich würde das Verhältnis generell als Kollegial bezeichnen. Es gibt zwar immer wieder Konflikte aber die werden meistens fair geregelt.

Der Pausen- und Rüstungsraum wird zum Teil mit Bar- und Runnerpersonal geteilt. Zu Mitarbeitenden außerhalb der Nachtcrew und aus dem administratorischen Bereich habe ich so gut wie keinen Kontakt, außer mit der Personalleitung oder Finance für Vertragssachen oder Ähnliches, wenn etwas anfällt.