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Wie kann ich mich im Club bewerben 101

Habe ich die nötigen (formellen) Voraussetzungen um überhaupt einen Job auszuführen.

Du willst dich in einem Club bewerben und bist unsicher, ob du alle (formalen) Voraussetzungen erfüllst? Nun ist es so, dass von Clubbetrieb zu Clubbetrieb die Anforderungen sehr unterschiedlich sein können. Deswegen hat es immer Priorität, dass du die Jobausschreibung aktiv liest. Trotzdem gibt es einige Punkte, die viele Bewerbende nicht immer beachten. Bevor du dich in einem Clubbetrieb bewirbst, kann es hilfreich sein, sich folgende Fragen zu stellen:

Wir hoffen, dass du mit den bereitgestellten Informationen etwas weiter kommst. Oft sind Einzelfälle jedoch nur in Rücksprache zu klären, also scheue dich nicht vor dem Kontakt zu dem ausschreibenden Clubbetrieb. Deine Fragen sind legitim und sparen auch den Personaler:innen vor Ort viel Zeit.

Was muss in die Bewerbung?

Auch hier gilt: Aktiv Ausschreibung lesen! Die Anforderungen sind von Clubbetrieb zu Clubbetrieb unterschiedlich. Zur Bewerbung können etwa ein Lebenslauf, Zeugnisse und andere Unterlagen gehören.

Ein Dokument was in fast allen Fällen gefordert ist, ist ein “Motivationsschreiben” oder äquivalentes Schreiben. Dieses soll den Arbeitgeber:innen dazu dienen, zu ermitteln, welche Erfahrungen du mitbringst und ob der Job zu dir passt. Achtung: Dieses Schreiben gilt nur als erster Einblick. In der Regel sollte der Text nicht mehr als eine Seite lang sein.

Fragen die du dir für ein Motivationsschreiben stellen solltest:

  • Woher kennst du den Club? Wie bist du auf ihn aufmerksam geworden?

  • Warum möchtest du bei diesem speziellen Betrieb arbeiten?

  • Welche Erfahrungen mit der Arbeit in einem Club hast du schon? Welche sonstigen beruflichen Erfahrungen hast du?

  • Was machst du aktuell sonst (Ausbildung, Studium, anderer Job, ...) und wo ziehen dich deine nächsten Pläne hin?Warum sollten sich der Club für dich entscheiden? Was gewinnt er mit dir?

In den meisten Fällen reichst du dann dieses Schreiben und die anderen Unterlagen digital ein, in der Regel per Mail. Bitte lies hier aber auch nochmal aktiv die Ausschreibung, welcher Kommunikationsweg gefragt ist. Auf dieser Plattform werden deine Bewerbung automatisch per Mail an den entsprechenden Club weitergeleitet. Falls Mailverkehr gewünscht ist und in der Ausschreibung kein spezieller Betreff gewünscht ist, ist es sinnvoll einen Betreff zu wählen, der den Personaler:innen die Zuordnung der Mail zu Bewerbungen einfach macht (z.B. “Bewerbung um Minijob Runner*in”). Die Anhänge sind in den meisten Fällen per PDF anzuhängen. Sowohl in Mails, als auch Dokumenten ist es aus sicherheitstechnischen Gründen am besten, auf Links und Downloads zu verzichten. Alles, was der Club von dir bekommen sollte, sollte am besten über den Mailanhang erreichbar sein.

Du hast dich beworben – was nun?

Super gemacht! Alle Unternehmen werden sich die größte Mühe geben, so schnell wie möglich auf den Eingang einer Bewerbung zu reagieren. Je nach Arbeitsaufkommen kann es mal mehr, mal weniger lange dauern. Jetzt ist Geduld gefragt. Wie der weitere Prozess zur Auswahl bzw. Einstellung dann aussieht, wird von allen Unternehmen individuell gestaltet. In den meisten Fällen wird dies dann von den Unternehmen direkt an dich kommuniziert.

Keine Panik vor dem Job-Interview! Das Interview dient nicht nur dazu, dass der Club dich kennen lernt, sondern auch dazu, dass du den Club und die Arbeitsweise verstehen kannst. Vor deinem Interview kann du einen einen Blick auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des Clubs werfen. Dadurch erhältst du einen Einblick in die Kultur des Clubs.