Öffentlichkeitsarbeit & Communications
Job description
Social Media Manager:in (m/w/d)
ab sofort – zunächst befristet bis 31.12.2025 mit Aussicht auf Verlängerung
Du möchtest Clubkultur mitgestalten und zu einer vielfältigen und nachhaltigen Clublandschaft beitragen? Du hast bestenfalls bereits Erfahrung und Freude an Social Media Arbeit? Willkommen im Club!
Seit 2001 ist die Clubcommission das zentrale Netzwerk der Berliner Clubkultur und setzt sich dafür ein, dass ihre Anliegen von Politik, Verwaltung und Wirtschaft gehört werden. Wir initiieren Veränderungen, vernetzen Akteur:innen und treiben Prozesse voran.
What we are looking for
Du hast:
• ein abgeschlossenes oder laufendes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Medien oder eine vergleichbare Qualifikation
• nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Social Media und Content Marketing
• sehr gute Kenntnisse der gängigen Plattformen und ihrer Algorithmen
• ein kreatives Gespür für Content, Trends und Zielgruppen
• Erfahrung in und ein differenziertes Verständnis für (Berliner) Clubkultur
• einen sicheren Umgang mit und Erfahrung in der Etablierung von Social Media Tools (z. B. Canva, Adobe, Photoshop, Keynote)
• sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
• eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
• ein souveränes persönliches Auftreten, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
• einen wertschätzenden Umgang und Sensibilität für Diversity/Diskriminierung
• optional: Erfahrung mit bezahlter Social Media Werbung (Meta Ads, LinkedIn Campaigns)
Zu den Hauptaufgaben gehören:
Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von Social Media Strategien (Instagram, LinkedIn, Linktree etc.)
Redaktionsplanung und eigenständige Erstellung von Inhalten für Social Media Kanäle (Texte, Bilder, Reels, Stories)
Community Management: Interaktion mit Follower:innen und Beantwortung von Nachrichten und Kommentaren
Konzeption und Umsetzung des monatlichen Newsletters
Content Management der Clubcommission Website
Aufbau und Pflege eines TikTok-Accounts
Monitoring & Reporting: Analyse von KPIs, Ableitung von Handlungsempfehlungen
Zusammenarbeit mit Designbüro, Projektleitungen und Kommunikationsteam
Beobachtung von Trends, Tools und Best Practices im Bereich Social Media
What we offer
• flexible Arbeitszeiten: Innerhalb unserer Arbeitszeiten bist du für deine Zeiteinteilung selbst verantwortlich
• ein zentrales Büro: Das Büro befindet sich an einem clubkulturell ikonischen Ort
• abwechslungsreiche Tätigkeiten: Neben deinen Aufgaben hast du die Möglichkeit, dich in die vielfältigen Projekte und Initiativen der Berliner Clubcommission einzubringen
• ein familiäres Team: Unser Team setzt sich zusammen aus Expert:innen mit unterschiedlichsten Biografien und Arbeitshintergründen
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20-25 Stunden. Die Besetzung der Stelle erfolgt ab sofort und zunächst befristet bis 31.12.2025 mit Aussicht auf Verlängerung. Die monatliche Vergütung orientiert sich am Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Die Clubcommission setzt sich für Vielfalt und Gleichstellung aller Mitarbeitenden ein. Wir freuen uns über Bewerbungen von Schwarze Menschen und Personen of Color, Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten sowie aller Altersgruppen. Anerkannte Menschen mit schweren Behinderungen und diesem Personenkreis gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Leider ist der Arbeitsplatz nicht rollstuhlgerecht.
When does the job start
ASAP
Application process
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bitte ausschließlich per Email unter dem Betreff „Social Media Management (m/w/d)“ bis zum 27.04.2025 an: bewerbung@clubcommission.de
Gerne beantworten wir im Vorfeld der Bewerbung Fragen zu dieser Stelle.
Wir behalten uns vor, bereits vor Fristablauf erste Gespräche zu führen.
Application deadline
27/04/2025